Andacht zu den Heiligen Engeln

 

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

 

 

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Beitrag 1

 

 

Zu allen Engeln

 

  • Preiset den Herrn, ihr, Seine Engel alle, ihr Starken an Kraft, die ihr Seine Befehle vollbringt, Seinem Wort Gehorsam erweist.
  • Preiset den Herrn, ihr, Seine Scharen alle, Seine Diener, die ihr Sei-nen Willen erfüllt.

 

Engel und Erzengel, Throne und Herrschaften, Fürstentümer und Mäch-te, Kräfte des Himmels, Cherubim und Serafim, ihr neun Chöre der se-ligen Geister, bittet für uns, auf dass wir würdig werden der Verheißun-gen Christi.

 

 

Lasset uns beten

 

O Gott,

  • ... in wunderbarer Ordnung verteilst Du die Dienste der Engel und Menschen. Verleih gnädig, dass von den Engeln, die allzeit im Him-mel zu Deinem Dienste bereitstehen, auf Erden unser Leben be-schützt werde, durch Christus, unsern Herrn. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

 

Zum Heiligen Michael

 

 

 

Offb 12,7.8

  • Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel er-hoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen.
  • Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten und sie verloren ihren Platz im Himmel.

 

 

Heiliger Erzengel Michael,

  • ... beschirme uns im Kampf, damit wir nicht verloren gehen in dem furchtbaren Gericht.

 

 

Lasset uns beten

 

Heiliger Michael,

  • Du Führer der himmlischen Heerschar, der Du den stolzen Luzifer mit seinem ganzen Anhang in den Abgrund der Hölle gestürzt hast, Du siegreicher Beschützer der streitenden Kirche, Du Begleiter al-ler aus diesem Leben scheidenden Seelen, komm zu Hilfe den Kin-dern Gottes, verteidige uns wider alle feindlichen Angriffe und behü-te uns in aller Gefahr des Leibes und der Seele. Besonders stehe uns bei in unserem Todeskampf; wehre ab die Gewalt der höllischen Geister und führe die Seele aus aller Angst und Not in die gesicher-te Freude des Paradieses, auf dass sie mit Dir und allen Engeln Gott ewig loben und preisen möge. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

Zum Heiligen Rafael

 

 

Tob 12,12-15

  • Nun hat mich Gott auch gesandt, um dich und deine Schwieger-tochter Sara zu heilen. Ich bin Rafael, einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.

 

Alle Engel des Herrn, lobpreisen den Herrn. Singet Sein Lob und erhe-bet Ihn über alles in Ewigkeit.

 

 

Lasset uns beten

 

O Du himmlischer Arzt und treuer Begleiter, Heiliger Rafael,

  • ... Du hast dem greisen Tobias das Augenlicht wiedergegeben und den jungen Tobias auf weiter Reise geführt und vor allem Unge-mach beschützt.
  • Wir bitten Dich, sei in allen Krankheiten des Leibes und der Seele unser treuer Arzt und Helfer und führe uns so auf der Pilgerschaft des Lebens, dass wir sicher zum Lande der Lebendigen gelangen. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

 

Zum Heiligen Gabriel

 

 

Lk 1,26,28

  • Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.

 

Bitte für uns, o Heiliger Gabriel,

auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

 

 

Lasset uns beten

 

O Stärke Gottes, Heiliger Gabriel,

  • ... Du hast Maria, der Jungfrau, die Menschwerdung des eingebo-renen Sohnes Gottes verkündet.
  • Wir bitten Dich demütig, Du wollest bei unserem Heiland Jesus Christus mit Seiner glorreichen Mutter Maria Fürsprache für uns einlegen und uns stärken, dass wir durch keine Widerwärtigkeit überwältigt werden, sondern allezeit in Gott, dem Herrn, uns erfreu-en. Amen.

 

Durch Deine Botschaft wurde uns die Menschwerdung des Sohnes Got-tes kund. Mögen uns durch Deine Hilfe die Segnungen dieser Mensch-werdung zuteil werden. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

 

Zum heiligen Schutzengel

 

 

Ex 23,20

  • Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.

 

Seht zu, dass ihr keines der Kleinen ärgert, die an Mich glauben. Denn ihre Engel schauen allezeit das Angesicht Meines Vaters, der im Him-mel ist.

 

 

Lasset uns beten

 

Mein heiliger Schutzengel,

  • ... mein treuer Freund und sicherer Führer. Du hast über mich bei Tag und Nacht gewacht, vor Gefahr mich bewahrt, stets bereit, mich auf Deinen Händen zu tragen. Du hast mich so oft vor dem Bösen gewarnt, vor dem Fall behütet und nach dem Fall zur Buße angetrieben. Für die großen und unzähligen Wohltaten, die Du mir von Kindheit an bis heute erwiesen hast, danke ich Dir von Herzen.
  • Ich bitte dich, sei auch in Zukunft der Begleiter auf meinem Lebens-weg und der Beschützer meiner Seele. In Gefahren rette mich, in der Trübsal tröste mich, in den täglichen Geschäften leite mich, ver-teidige mich gegen die Nachstellungen des Teufels, bewahre mich vor dem Fall in die Todsünde und ermuntere mich allezeit zur Tu-gend.
  • Bringe jetzt alle meine Gebete und Anliegen vor das Angesicht Got-tes und geleite mich einst wohlbehalten in die ewigen Wohnungen des Himmels. Amen.

 

zurück

 

_______________________________

 

entnommen aus:

"Andachten für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres"